Es war der 13. März 2010 um ca. 19:30 in der Spiezwiler-Turnhalle in Spiez. Mit viel Power schlägt Chrigi Tschanz den perfekt gespielten Rückwärtspass von Chappi auf 3 Meter in die Diagonale! Es war der 15 Punkt im 5 Satz und somit der Siegespunkt in diesem tollen letzten Saisonspiel. Der Gruppensieg und somit der erstmalige Aufstieg des Herren Teams von Volley Papiermühle in die 2.Liga ist geschafft!!!
Nun aber alles der Reihe nach. Nach der gelungenen Vorrunde, starteten wir mit viel Selbstvertrauen in die Rückrunde. Die ersten Spiele gewannen wir alle souverän und meistens klar. Unsere ganze Konzentration richteten wir schon früh auf die letzten Spiele dieser Saison. Dort kam es gegen die Top 3 der Tabelle zum Showdown um den Aufstiegsplatz. Zuerst besuchte uns die Mannschaft aus Muri in unserer Heimhalle in Ittigen. In der Vorrunde konnte uns diese Mannschaft als einzige in einem tollen Spiel bezwingen. Angefeuert von ihrem lautstarken Coach, der wie immer in rot gekleidet die Emotionen bereits vor dem Match hochschraubte, zeigten Sie uns ein fast schon militärisches und lautstarkes Einspielen. Doch wie so oft wurde dadurch nur der schlafende Bär auf der anderen Spielseite erst richtig geweckt. Wir zeigten vom ersten Ball an unser bestes Spiel in dieser Saison und gewannen klar in 3 Sätzen. Mit diesem Sieg führten wir zusammen mit Spiez die Tabelle weiterhin an und alle fieberten nun dem letzten Spiel gegen genau diese Spiezer entgegen.
Leider besuchte uns vor diesem wichtigen Spiel einmal mehr das Verletzungsmonster. Role verletzte sich schwer an der Schulter und Chrigi an seinem Fussgelenk. Als wir bereits unseren Notfallplan ausarbeiteten, kamen zum Glück die rettenden News von Chrigi. Der Arzt erlaubte Ihm das Spiel mit einer Schiene zu bestreiten und somit unsere Siegeschancen aufrecht zu halten.
Nun kam es also zum Showdown in Spiez. Die Halle war wie erwartet voll und die Stimmung war extrem gut. Zum Glück konnten aber auch wir auf unsere treuen Fans zählen. Spielerfrauen, Spielerinnen, Bekannte und sogar Ändu und Hene betraten kurz vor Spielbeginn die Halle, was uns noch einmal zusätzlich Motivation gab. Vielen Dank !
Nun aber zum Spiel, in dieses starteten wir mit einem klaren Gewinn des ersten Satzes. In den nächsten 2 Sätzen zeigte aber Spiez, warum sie nach der Startniederlage im ersten Spiel gegen uns fast keinen Satz, geschweige denn ein Match, verloren haben. Leider war der Schiri nicht ganz auf der Höhe seiner Aufgabe, was immer wieder zu Diskussionen und Unruhe führte. Auch im vierten Satz war Spiez lange vorne, bis unser Team nochmals die letzten Kräfte mobilisieren konnte und somit den Tiebreak erzwang. In der kleinen Halle wurde es nochmals lauter und lauter. Unsere Fans gaben alles und zwischendurch hallten sogar die unterstützenden Rufe von Kusi, (Der Coach von Muri) der sich auf unsere Seite stellte, durch die Halle! Wir gingen in diesem Entscheidungssatz schnell in Führung. Jeder gab jetzt einfach alles was er konnte und als Dänu in der Mitte gerade zur rechten Zeit einen Monsterblock setzte, war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. Es war der letzte Sieg in dieser tollen Saison und zugleich der Sieg, der uns nächste Saison in die 2.Liga bringt. Die Freude war natürlich riesig und das gemeinsame Essen nach diesem Spiel schmeckte somit noch besser als es eh schon war…….
Zu erwähnen ist sicher noch das Urs den Match seines Lebens zeigte und nach dem Spiel mit einem breiten Grinsen im Gesicht dem Autor dieses Berichts sagte: „Heute habe ich ja fast besser gespielt als Du!" Wobei er sich mit dieser Aussage etwas gar weit aus dem Fenster lehnte, ist wohl schon was Wahres dran;-)
Somit gibt's jetzt noch das Ligameisterspiel und danach geht's ab aufs Beachfeld!
Zum Schluss möchte ich einfach noch dem ganzen Team gratulieren. Eine tolle, interessante, lustige und spannende Saison geht hiermit zu Ende!
Für das Herren Team
Dave
Montag, 22. März 2010
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen