Saisonvorbereitungsturnier der 5. Liga A Frauen
Wir von der 5. Liga A sind am 4. September 2011 mit unserer Saisonvorbereitung in Münsingen gestartet. Wir haben dort unser erstes Turnier gespielt. Motiviert aber noch etwas müde haben wir uns bereits um 8.00 Uhr bei der Sporthalle Schlossmatt getroffen. Da wir diverse Absenzen zu verzeichnen hatten, nahmen wir mit 8 Spielerinnen an diesem Turnier teil.
Mit neuen Spielerinnen (Juniorinnen U23) und einigen Positionswechseln diverser Spielerinnen waren wir gespannt wie dieser Tag für uns enden würde. Chrigu stand uns als Coach mit Rat und Tat zur Seite – es grosses Meeeerci nomau!!!
Um 9.00 Uhr hatten wir dann unseren ersten Match gegen den SV Strättligen. Leider verloren wir den ersten Satz noch knapp (26.:24), obwohl wir einen riesigen Vorsprung hatten. Wie fast immer gelang dann im zweiten Satz nicht mehr viel, so dass wir diesen ebenfalls verloren.
Den nächsten Match spielten wir gegen den VBC Konolfingen. Mit starken Services und Kampfgeist konnten wir den ersten Satz knapp für uns entscheiden (28:26). Im zweiten Satz liessen wir dem Gegner keine Chance und konnten diesen klar gewinnen.
Der dritte Match spielten wir gegen den VBC Obersimmental, ein Team welches zu schlagen war. Doch mit blöden Fehlern gaben wir diesen Satz aus der Hand und verloren diesen knapp (22:25). Im zweiten Satz konnten wir unsere Eigenfehler wieder deutlich reduzieren und haben diesen dann auch dank sehr guten Services und Angriffen zu unseren Gunsten entschieden (25:16).
Nach diesen drei Gruppenspielen haben wir den 2. Platz in der Gruppe A erreicht. Wir spielten nun den Kreuzvergleich gegen den Erstplazierten der Gruppe B, den VBC Studen. Nun ging es auf zwei Gewinnsätze. Ein gutes Team welches uns im ersten Satz unter Druck setzte, wir brachten unsere Angriffe nicht zu Boden und die Verteidigung des Gegners brachte uns zum verzweifeln. Aber so schnell gaben wir uns nicht geschlagen, den 2. Satz erkämpften wir uns. Nun kam es zu einem Tie-Break, welches wir leider wieder knapp verloren.
Somit spielten wir unser letztes Spiel um den 3./4. Platz und unser Gegner war zum Schluss der Gleiche wie am Anfang à der SV Strättligen. Klar wollten wir es dieses Mal besser machen. J Mit schon müden Beinen und einigen Unkonzentriertheiten mussten wir uns schlussendlich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Wir konnten in diesem Match nicht mehr an unsere Leistungen in die vorangegangen Spielen anknüpfen. FAZIT: Für uns ist es ein guter 4. Platz auf welchem wir aufbauen können. Für Spielerinnen welche noch etwas unsicher im System sind, den Teamzusammenhalt und das Zusammenspiel sind solche Turniere extrem wichtig. Es het gfägt J
Spielerinnen: Anja Riesen, Fabienne Sterchi, Linda Walther, Valentina Mangani, Livia Gübeli, Rebekka Burkhard, Denise Junker, Claudia Cataldi